Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Birgit |
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Titel | Berufliche und unternehmerische Selbstständigkeit in der ökonomischen Bildung. Weder Gründererziehung, noch inhaltlich beliebige Selbstständigkeit. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 51 (2003) 1, S. 14-28 |
Beigaben | Literaturangaben 34; Grafiken 2; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Selbstständigkeit; Schule; Lehrplan; Arbeitswelt; Unternehmen; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftssystem; Unternehmer; Funktion (Struktur); Deutschland |
Abstract | "Noch vor wenigen Jahren wurde in einer Analyse der relevanten Schulfächer der ökonomischen Bildung am Gymnasium festgestellt, dass nur die Lehrplankonstrukteure für Wirtschafts- und Rechtslehre in Bayern und Thüringen die selbstständige Erwerbstätigkeit für erwähnenswert hielten. Insbesondere in den Sozialkunde-Lehrplänen fand der große Bereich Arbeit und Produktion ... nur eine stiefmütterliche Beachtung. Eine stärkere Integration einer Kultur der Selbstständigkeit lässt sich in den neueren Lehrplänen des Lernbereichs Arbeit-Wirtschaft-Technik beobachten. So scheint die Beschränkung auf eine reine Arbeitnehmerzentrierung überwunden und selbstständige Arbeitsformen und Existenzgründung explizit einbezogen zu werden." Die Autorin macht in ihrem Beitrag deutlich, dass die Zielsetzung der ökonomischen Bildung die Vermittlung von Handlungskompetenz und nicht Gründererziehung ist. Sie erläutert die inhaltlichen Dimensionen beruflicher und unternehmerischer Selbstständigkeit in der ökonomischen Bildung und weist darauf hin, dass Selbstständigkeit in der ökonomischen Bildung mehr ist als die Gründung von Schülerfirmen. Sie gibt Beispiele für weitere, handlungsorientierte Methoden ökonomischen Lernens. (DIPF/ Orig./Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |