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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPagel, Rainer
TitelDroht eine Psychiatrisierung der Pädagogik?
Ein Beitrag zur Diskussion um die ADHS-Diagnose und die Verabreichung von Ritalin.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 2, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Anmerkungen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsproblem; Aufmerksamkeit; Kommunikation; Diagnostik; Hyperaktivität; Lernschwierigkeit; Krankheit; Drogenabhängigkeit; Therapie; Psychiatrie; Deutschland
AbstractMehr und mehr haben Lehrkräfte mit dem ADHS-Syndrom bei Schülern zu tun. Handelt es sich eigentlich um eine Krankheit? Oder nur um eine Störung? Ist ADHS therapierbar? Womit und wie? Am einfachsten scheint der Einsatz des weit verbreiteten Medikamentes Ritalin zu sein. Der Beitrag klärt auf über Risiken, Gefahren und Langzeitwirkungen und mahnt zur Vorsicht. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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