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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelKinder stärken heißt Kinder achten.
QuelleIn: Lernwelten, 5 (2003) 1, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-5346
SchlagwörterErziehung; Persönlichkeitsbildung; Schule; Schulpädagogik
AbstractDie finnische Bildungspolitik führt den Erfolg ihres Schulsystems auf zwei unumstößliche Grundsätze zurück: Erstens auf das ausgeprägte System der individuellen Förderung und zweitens auf die unbedingte Einhaltung des pädagogisch-ethischen Tabus, kein Kind in und durch Schule zu "beschämen". Mit dem ersten Grundsatz wird versucht, Chancengleichheit herbeizuführen, mit dem zweiten eine positive Lernidentität und sich selbst vertrauende Persönlichkeit des Kindes aufzubauen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
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