Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweihofen, Christian
TitelBeim Flick-Flack die Angst zum Thema machen.
Praxis-Theorie-Vermittlung zur Eröffnung einer pädagogischen Perspektive.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 52 (2003) 1, S. 7-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterAngst; Sekundarstufe II; Schüler; Übung; Übungsbeschreibung; Unterrichtsmaterial; Flick-Flack; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Turnen
AbstractDas im Beitrag skizzierte Unterrichtsvorhaben steht vor dem Hintergrund der nordrhein-westfälischen Richtlinien für Sport in der gymnasialen Oberstufe. Es wird versucht, einen Inhaltsbereich (Bewegen an Geräten - Turnen) mit einer pädagogischen Perspektive (Wagen und Verantworten) zu verbinden. Dabei sind fachliche Kenntnisse z. B. Bewegungsmerkmale, Auslöser von Ängsten, Lösungsmöglichkeiten und Methoden und Formen selbstständigen Arbeitens z. B. Helfen und Sichern sowie problemlösendes Handeln zu vermitteln. Es wird eine Übungsreihe zum Erlernen des Flick-Flack vorgestellt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: