Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweihofen, Christian |
---|---|
Titel | Beim Flick-Flack die Angst zum Thema machen. Praxis-Theorie-Vermittlung zur Eröffnung einer pädagogischen Perspektive. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 52 (2003) 1, S. 7-13 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Angst; Sekundarstufe II; Schüler; Übung; Übungsbeschreibung; Unterrichtsmaterial; Flick-Flack; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Turnen |
Abstract | Das im Beitrag skizzierte Unterrichtsvorhaben steht vor dem Hintergrund der nordrhein-westfälischen Richtlinien für Sport in der gymnasialen Oberstufe. Es wird versucht, einen Inhaltsbereich (Bewegen an Geräten - Turnen) mit einer pädagogischen Perspektive (Wagen und Verantworten) zu verbinden. Dabei sind fachliche Kenntnisse z. B. Bewegungsmerkmale, Auslöser von Ängsten, Lösungsmöglichkeiten und Methoden und Formen selbstständigen Arbeitens z. B. Helfen und Sichern sowie problemlösendes Handeln zu vermitteln. Es wird eine Übungsreihe zum Erlernen des Flick-Flack vorgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |