Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korneck, Friederike |
---|---|
Titel | Chaos - Fraktale - Strukturen - Oder von den Schwierigkeiten, die nichtlineare Dynamik zu den Schülern zu bringen. |
Quelle | In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001)
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | http://user.uni-frankfurt.de/~korneck/Veroeffentlichungen.html |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-931253-87-2 |
Schlagwörter | Fraktal; Nichtlineare Physik; Nichtlinearität; Chaos |
Abstract | Seit der Entwicklung der nichtlinearen Dynamik setzen sich Fachdidaktiker mit der Elementarisierung dieses Forschungsgebietes auseinander. Für Schule und Lehrerausbildung entstanden so in den letzten Jahren die verschiedensten Ansätze, um die aktuellen Forschungsergebnisse den Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen. Obwohl inzwischen die nichtlineare Dynamik in einigen aktuellen Lehrplänen und Schulbüchern aufgenommen wurde, hält sie in den Schulen kaum Einzug. Fachlich schwierig, sehr mathematisch und damit aufwendig zu unterrichten wird sie von Lehrerinnen und Lehrern als ein Thema für Spezialisten angesehen. Um sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen, werden zunächst einige aktuelle Lehrpläne und Schulbücher analysiert und auf dieser Basis verschiedene Vorschläge erarbeitet, um die nichtlineare Dynamik doch noch in den Schulen zu etablieren. (Orig.) |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2003_(CD) |