Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunden, Wolfgang |
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Titel | Medienethik - Mit Jugendlichen über Wertfragen im Gespräch bleiben. Ansatzpunkte für eine Behandlung im Unterricht. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2001) 1, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Schule; Unterricht; Ethik; Wertevermittlung; Wertorientierung; Diskussion |
Abstract | Ob Medien für ein sinnvolles menschliches Leben entbehrlich sind oder nicht: diese Frage stellt sich uns nicht mehr. Harry Potter, Big Brother oder Babs gegen Boris: Faszination und Attraktivität der Medien sind - vor allem in ihrem Unterhaltungsteil - ungebrochen, ja es scheint zuweilen, als amüsierten wir uns mit den Medien in der Tat zu Tode. Mit dem Internet tun sich neue Möglichkeiten für die Unterhaltungsindustrie auf. Bei solchen Entwicklungen stellen sich auf vielen Ebenen ethische Fragen. Wenn Bildungs- und Erziehungsarbeit das Ziel der Medienkompetenz möglichst vieler Menschen in unserem Land, vor allem auch der heranwachsenden Generation, in den Vordergrund rückt, gehört die Sensibilisierung für Chancen und Risiken der Medien unter ethischen Gesichtspunkten unverzichtbar dazu. (text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |