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Autor/inn/en | Sander, Florian; Schecker, Horst; Niedderer, Hans |
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Titel | Wirkungen des Einsatzes grafikorientierter Modellbildung im physikalischen Praktikum. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7 (2001), S. 147-165, 90 KInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
DOI | 10.25656/01:31544 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-315448 |
Schlagwörter | Didaktischer Ansatz; Experiment; Modellbildung; Computerunterstützter Unterricht; Experimentelle Physik; Physikunterricht; Theoretische Physik; Studie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | In traditionellen Laborübungen wird die theoretische Modellierung zugunsten von Mess-Handlungen vernachlässigt. In der vorliegenden Studie wird ein didaktischer Ansatz evaluiert, der die theoretische Beschreibung der untersuchten Vorgänge zum integralen Teil des Praktikums macht. Durch einen Verbund von Software-Werkzeugen zur Modellbildung (STELLA) und zur Messdatenverarbeitung sollen die Bezüge zwischen der theoretischen und der experimentellen Perspektive gefördert werden. Die Erprobung erfolgte im Rahmen des Grundstudiums der Experimentalphysik im Themenbereich Mechanik. Die Handlungen von Studierenden im Praktikum wurden auf Video aufgezeichnet. Als weitere Datenquelle für die Überprüfung der Wirksamkeit der Vorgehensweise dienen die Versuchsprotokolle der Studierenden. Die Auswertung der Daten zeigt, dass der Ansatz eine Auseinandersetzung mit den begrifflichen Grundlagen der Versuche im Praktikum fördert. Wechselwirkungen zwischen einer experimentellen und einer theorie- bzw. modellbezogenen Perspektive werden jedoch ebenso wie das Entwickeln eigenständiger theoretischer Beschreibungsansätze nur eingeschränkt angeregt. Um das Potenzial des Ansatzes auszuschöpfen, muss ein Vergleich zwischen Theorie und Experiment in der Versuchsanleitung und durch die Tutoren explizit gefordert werden. (Autorenreferat). This study investigates the effectiveness of labwork with the integrated use of Computer tools for data collection and for model building (system dynamics approach; Software STELLA). The approach was trialed in a first year university physics course in Newtonian mechanics. The main goal was to strengthen the links between theorizing and experimenting. The data basis consists of videographs of Students' actions in the lab and copies of their lab protocols. The video-analysis shows that during model building phases the Students talked a lot more about lab-related physics than in their other lab activities. This supports the assumption that the use of model building Software (STELLA) in the lab contributes to the objective "to link theory to practice". Direct interplay between model construction and experimenting, however, was not as intense as intended. In order to fully exploit this learning potential, labguides and tutors have to support the comparison between experimental data and model predictions explicitly. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2003_(CD) |