Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleppin, Karin
TitelMotivation. Nur ein Mythos? (I).
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 38 (2001) 4, S. 219-225Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLernpsychologie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht
AbstractMotivation als Faktor beim Fremdsprachenlernen und -lehren wird in der Fachliteratur sehr unterschiedlich verstanden, zugleich aber für vieles verantwortlich gemacht (z.B. Wahl einer Sprache, Verhalten im Unterricht, Benutzung von Lernstrategien, Behaltensleistung). Zur genaueren Klärung der Wirkweise dieses Faktors werden verschiedene Motivationskonzeptionen für den Fremdsprachenunterricht vorgestellt und miteinander verglichen: sozial-edukative Konzeptionen (Motivation als Kombination aus Anstrengung, Wunsch und Einstellung), Selbstbestimmungskonzeptionen (intrinsische statt extrinsischer Motivation) und Konstrukterweiterungskonzeptionen (z. B. Motivationsebenen: sprachenbezogen, lernerbezogen, lernsituationsbezogen). Daraus wird im Folgenden (Teil II) ein eigenes, praxisorientiertes Modell abgeleitet. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: