Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jenfu, Ni |
---|---|
Titel | Lernen lernen - Lehrerausbildung für morgen? |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 28 (2001) 5, S. 509-523
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2001-280507 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; China |
Abstract | Lernen lernen wird als ein Konzept für die Lehrerausbildung für morgen vorgeschlagen. Ausgehend von der positiven Einschätzung der Lehrerausbildung durch das Goethe-Institut Peking fordert der Autor dazu auf, den Blick in die Zukunft zu richten. Lernen lernen als Schlüsselkompetenz sollte sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden, insbesondere die in der Aus- und Fortbildung, interpretiert werden. Das bedeutet eine doppelte Aufgabe für den Seminarleiter: die Auszubildenden zu einer neuen Lehr- und Lernhaltung anzuleiten, die gesellschaftliche, pädagogische und fachdidaktische Entwicklung in China und im Ausland im Auge zu behalten und Anregungen für ihre eigene Arbeit zu gewinnen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |