Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagemann, Carl-Hellmut |
---|---|
Titel | Von Pawlow bis Piaget. Bericht über eine Lehrveranstaltung. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 6, S. 166-172Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 10; Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Denkentwicklung; Lerntheorie; Lehrmethode; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Seminar; Wissenschaftliches Arbeiten; Konzeption; Referat; Student; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt anhand des Verlaufsprotokolls einer Lehrveranstaltung zum Thema Lerntheorien (Studiengang Medienberater) seine Vorstellungen von der didaktischen Gestaltung einer Seminarreihe. Der Beitrag ist als Erwiderung auf die Thesen von Krause/Rentschler zu verstehen, die im Artikel "Lehrreiche Leere" (Das Hochschulwesen 2 und 3/2001) die Ansicht vertreten, dass Sachorientierung ihren gesellschaftlichen Kontext verloren habe und die Studierenden durch ihre Teilnahme an einem akademischen Pflichtprogramm kein Aufklärungserlebnis mehr bekommen könnten. Gliederung: Konzept und Ziel. - Meine Rolle als Lehrer. - Start mit Bekanntem: Dabei Üben der Umgangsformen und Formulieren der Leitfragen für das Semester. - Im Seminar durchgeführte Versuche. - Warum brauchen wir noch ganz andere Theorien? - So gerüstet geht es zu einschlägigem Lernstoff. - Drei Bemerkungen zur Bewertung (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |