Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grunder, Hans-Ulrich; Bohl, Thorsten; Broszat, Karin |
---|---|
Titel | Neue Lernformen - neue Beurteilungsformen?! Acht Handlungsschritte zur Durchführung einer schülerorientierten und kriterienbezogenen Leistungsbeurteilung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 11, S. 45-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beobachtung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Lernen; Lernprozess; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Deutschland |
Abstract | Ein erweiterter Lern- und Leistungsbegriff im Rahmen offener Unterrichtsformen kann nicht dazu führen, Schülerbeurteilungen einfach abzuschaffen. Der folgende Beitrag stellt alternative Beurteilungsformen vor, die aus einem Forschungsprojekt entwickelt wurden. Zugleich sind sie als konkrete Hilfen geeignet, den alten Notenstress nicht durch neue unzumutbare Belastungen der Beteiligten - Schüler wie Lehrer - wieder auferstehen zu lassen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |