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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Stand der empirischen Forschung zu Struktur und Folgen elterlicher Ungleichbehandlung von Geschwistern wird zusammenfassend dargestellt und bewertet. Nach einer Erläuterung der Konzepte "elterliche Ungleichbehandlung" (EU) und "elterliche Bevorzugung" (EB) werden die einschlägigen Messmethoden beschrieben. Sodann wird die Befundlage zu den Folgen von EU bzw. EB für die beteiligten Geschwister sowie für die Geschwister- und die Eltern-Kind-Beziehung referiert. Als wesentliche Desiderate künftiger Forschung werden festgehalten: (1) Untersuchung der Struktur und Folgen von EU über Kindheit und Jugend hinaus auch im Erwachsenenalter, (2) Differenzierung und psychometrische Abbildung von EU nach Bereichen, Akteuren und zeitlichem Bezug sowie nach Ausmaß und Richtung und (3) Analyse vermittelnder Prozesse zwischen EU und diversen Folgen unter Rekurs auf Theorien sozialer Vergleiche sowie gerechtigkeits- und emotionstheoretische Ansätze. (ZPID).
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0049-8637
Boll, Thomas; Ferring, Dieter; Filipp, Sigrun-Heide: Struktur und Folgen elterlicher Ungleichbehandlung von Geschwistern: Forschungsstand und -desiderate. 2001.
2812030
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