Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mößel, Willi |
---|---|
Titel | Kumulatives Lernen. Verknüpfung von Wissen durch Begriffsnetze. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 50 (2001) 7, S. 5-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Kumulatives Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Concept Map; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Herstellung |
Abstract | Begriffsnetze (Concept Mapping) dienen der kognitiven Zusammenfassung und Strukturierung von Begriffen und Konzepten, indem Beziehungen zwischen verschiedenen Begriffen als Netz dargestellt werden. Als "didaktische Landkarte" können Begriffsnetze Wissenselemente aus zurückliegenen Unterricthseinheiten reaktivieren und neu einbinden und machen so "träges Wissen" lebendig. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |