Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKüppers, Almut
TitelVon Harry Potter lernen heißt: Lesen lernen. Von den Erkenntnissen der Lesesozialisationsforschung und deren Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 45 (54) (2001) 5, S. 324-331Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterSchule; Didaktische Grundlageninformation; Häusliche Lektüre; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen
AbstractAm Beispiel der Harry-Potter-Euphorie zeigt die Autorin Erkenntnisse der Lesesozialisationsforschung auf. Sie sieht die fremdsprachliche Lesesozialisation eng an die allgemeine Lesesozialisation geknüpft, die sie in allen Phasen und den sensiblen Abschnitten darstellt. Sie kritisiert die schulische Lesesozialisation, erörtert die Versäumnisse, die daraus resultierend in der fremdsprachlichen Lesesozialisation entstehen und macht Vorschläge zu ihrer Verbesserung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: