Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schachtner, Christina |
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Titel | Lernziel Identität. Medienkompetenz als Identitätskompetenz. |
Quelle | In: Medien praktisch, 25 (2001) 1, S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben 30; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Pädagogik; Identität; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienverwendung; Kind; Lernziel; Pädagoge; Jugendlicher |
Abstract | Die Autorin unternimmt den Versuch Medienkompetenz, welche in der medienpädagogischen Diskussion immer wichtiger wird, begrifflich zu fassen. Dabei geht sie von einer lebensweltlichen-interaktiven Perspektive aus, die das Subjekt als Akteur versteht, der Einfluss nimmt und auf den Einfluss genommen wird. Medienkompetentes Handeln wird in diesem Zusammenhang in fünf Dimensionen unterteilt: 1. instrumentell- qualifikatorisch 2. medienpolitisch 3. Aneignung und Gestaltung 4. reflexiv- kritisch 5. medienkontrastierend. Medienkompetentes Handeln ist insofern Identitätskompetenz, weil sie die Fähigkeit zur Auswahl aus den medialen Identitätsangeboten beinhaltet. Im weiteren gibt die Autorin drei Beispiele für Identitätsversuche von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Medien. Dabei diagnostiziert sie krtisch das Fehlen einiger Dimensionsbereiche. Für die Förderung aller Dimensionen der Medienkompetenz skizziert sie einige allgemeine Überlegungen, legt aber besonderes Gewicht auf die Qualifizierung von PädagogInnen, die dann an zwei Beispielen exemplarisch beschrieben werden. Abschließend werden fünf Entwicklungsperspektiven der Medienpädagogik im Zusammenhang von Theorieentwicklung, empirischer Forschung und Handlungsorientierung.dargestellt. (DIPF/mu) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |