Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaiger, Stefan
TitelWebquest - eine Methode zum handlungsorientierten Einsatz des Internet als Informationsquelle.
Grundlagen und ein Unterrichtsprojekt in einer Berufsschulklasse.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 53 (2001) 4, S. 130-133Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterLernen; Handlungsorientierung; Berufsschule; Internet; Baden-Württemberg; Emmendingen
Abstract"Der Einsatz des Internet im Unterricht erfolgt oft zur Suche nach Informationen. Solche Informationsrecherchen führen nicht immer zum gewünschten Erfolg: Die Schüler finden geeignete Webseiten nicht oder erst nach langer Suche. Zudem wird der Prozess der Informationssuche völlig auf das Internet fokussiert. Dabei verlieren die Schüler andere sinnvolle Informationsquellen aus dem Blick. Die hier beschriebene Methode "Webquest" vermeidet diese Nachteile und ermöglicht die sinnvolle Einbindung des Internet als Informationsquelle in den Unterricht." Der Beitrag dokumentiert die erfolgreiche Erprobung von "Webquest" in einer Berufsschulklasse (Werkzeugmacher/Zerspanner; erstes Ausbildungsjahr; 30 Schüler; Thema: Einführung in die Werkstoffkunde) an den gewerblichen Schulen in Emmendingen/Baden-Württemberg. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (Verlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: