Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voit, Hartmut |
---|---|
Titel | Erinnerungskultur und historisches Lernen. Überlegungen zur "Wehrmachtsausstellung" aus geschichtsdidaktischer Sicht. |
Quelle | In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 29 (2001) 1-2, S. 3-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-4648 |
Schlagwörter | Erinnerung; Rezeption; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Kriegsverbrechen; Militär; Wehrmacht; Weltkrieg II; Geschichtswissenschaft; Analyse; Ausstellung; Diskussion; Präsentation |
Abstract | Thema des Beitrags ist die Wehrmachtsausstellung (in der nicht überarbeiteten Fassung) aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Untersucht werden die Präsentation und die externen Rezeptionsbedingungen, d.h. v.a. die Erinnerungskultur der Gesellschaft, die Struktur des öffentlichen historisch-politischen Bewusstseins. Er kommt zu dem Schluss, dass die Ausstellungsmacher es versäumt haben, "die Frage nach den externen Rezeptionsbedingungen auf die Ebene der didaktischen Reflexion zu heben und daraus Konsequenzen für die Präsentation zu ziehen." |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |