Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuss, Horst
TitelGeschichtskultur im Geschichtsunterricht. Eine neue Chance für historisches Lernen.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 29 (2001) 1-2, S. 10-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterErinnerung; Gedächtnis; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Kollektiv; Funktion (Struktur); Ziel
AbstractHans-Jürgen Pandel hat gefordert, Themen der Geschichtskultur müssten Thema des Geschichtsunterrichts werden, um den Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme am geschichtskulturellen Diskurs der Gegenwart zu ermöglichen. Als Stellungnahme dazu untersucht der Autor die Bedeutung von Geschichtskultur und ihren Platz in der geschichtsdidaktischen Diskussion, nimmt die gegenwärtige Situation und die Ziele des Geschichtsunterrichts in den Blick und erörtert an einigen Beispielen, wie Geschichtskultur zum Gegenstand historischen Lernens in der Schule werden könnte.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Politik und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: