Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berndt, Annette |
---|---|
Titel | Fremdsprachengeragogik: Ontogenetische Grundlagen des Sprachenlernens im Alter. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 54 (2001) 2, S. 77-84 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Intelligenz (Psychologie); Vergessen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Hörfähigkeit; Sprachgeragogik; Praxisbezug |
Abstract | Das Alter eines Fremdsprachenlerners ist einer der Faktoren, von denen die Wissenschaft annimmt, dass sie Prozess und Ergebnis des Sprachenlernens wesentlich beeinflussen. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Gewinne und Verluste im Laufe des Erwachsenenalters bezüglich der Sensorik, der Intelligenz und des Gedächtnisses darstellen und sich auf das Fremdsprachenlernen auswirken. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |