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Autor/inBohl, Thorsten
TitelWie verbreitet sind offene Unterrichtsmethoden?
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an baden-württembergischen Realschulen zur Anwendungshäufigkeit ausgewählter Unterrichtsmethoden - ein Beitrag zur deskriptiven Unterrichtsmethodenforschung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 55 (2001) 3, S. 271-287Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 1; Grafiken 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Realschule; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Baden-Württemberg
AbstractDer vorliegende Beitrag fasst wesentliche Ergebnisse einer Untersuchung an allen Realschulen Baden-Württembergs zusammen. Die zentrale Zielsetzung der schriftlichen Befragung lautete: In welchem Ausmaß werden offene Unterrichtsmethoden im Unterrichtsalltag praktiziert? Darüberhinaus wurden weitere Implikationen untersucht ( Hemmungs- und Antriebsfaktoren, Veränderungen der Leistungsbeurteilung, Fächerspezifität, Einfluss von Aus- und Fortbildung, Vorbereitungszeit u.a. ) ... . Im Beitrag geht der Autor in fünf Schritten vor. Zunächst begründet er den Anlass der Untersuchung und ordnet sie in den aktuellen Stand der Forschung ein. Die Beschreibung der methodischen Vorgehensweise schließt sich an. Rücklauf und Stichprobe weisen einige interessante Aspekte auf, die daher genauer erläutert werden. Im darauffolgenden Schritt stellt der Autor wesentliche Befunde der Untersuchung dar und beschränkt sich dabei vorwiegend auf Ergebnisse zur zentralen Fragestellung und ergänzt einige Befunde zur Klassenstufenspezifität und zum Kooperationsbedarf. Dabei zeigen sich auffällige Charakteristika der Freiarbeit, die er besonders betrachtet. Der Text schließt mit einem Fazit, in welchem vier perspektivische Skizzen beschrieben werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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