Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchön, Max
TitelStehen bleiben!
Dynamisches Stehen im Unterricht.
QuelleIn: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, (2001) 1, S. 44-47Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-8267
SchlagwörterAufmerksamkeit; Konzentrationsverlaufstest; Schule; Schüler; Projekt; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Gesundheitsschaden; Haltungsfehler; Ärztliche Untersuchung; Bewegung (Motorische); Ergonomie; Möbel
AbstractEin in der Schulforschung bisher vernachlässigter Bereich sind biologische und lernbiologische Erkenntnisse und deren Einbeziehung in den Schulalltag. Die Gesundheitsforschung zeigt, daß Schüler aufgrund unpassender Sitzmöbel Haltungsschäden entwickeln und unter Bewegungsmangel leiden. Dies wirkt sich negativ auf die Konzentrations- und Lernfähgikeit aus. Es wird ein Projekt vorgestellt, bei dem mittels eines eigens angefertigten Stehpults der Unterricht abwechselnd im Stehen und Sitzen abgehalten wurde. Die anschließende medizinische Studie zeigt, daß die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit sich verbesserte. Die Ergebnisse des Projekts führten auch zur Entwicklung eines neuen Schulmöbels. (DIPF/Mass.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: