Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schön, Max |
---|---|
Titel | Stehen bleiben! Dynamisches Stehen im Unterricht. |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, (2001) 1, S. 44-47 |
Beigaben | Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Konzentrationsverlaufstest; Schule; Schüler; Projekt; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Gesundheitsschaden; Haltungsfehler; Ärztliche Untersuchung; Bewegung (Motorische); Ergonomie; Möbel |
Abstract | Ein in der Schulforschung bisher vernachlässigter Bereich sind biologische und lernbiologische Erkenntnisse und deren Einbeziehung in den Schulalltag. Die Gesundheitsforschung zeigt, daß Schüler aufgrund unpassender Sitzmöbel Haltungsschäden entwickeln und unter Bewegungsmangel leiden. Dies wirkt sich negativ auf die Konzentrations- und Lernfähgikeit aus. Es wird ein Projekt vorgestellt, bei dem mittels eines eigens angefertigten Stehpults der Unterricht abwechselnd im Stehen und Sitzen abgehalten wurde. Die anschließende medizinische Studie zeigt, daß die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit sich verbesserte. Die Ergebnisse des Projekts führten auch zur Entwicklung eines neuen Schulmöbels. (DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |