Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoetze, Herbert
TitelFilialtherapie.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 31 (2001) 2, S. 94-101Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterErziehung; Filialtherapie; Kind; Spiel; Therapie; Verantwortung; Elternarbeit; Behinderung; Definition; Organisation; Verfahren; Vorbereitung; Ziel
AbstractIn diesem Beitrag wird die Filialtherapie vorgestellt, ein aus den sechziger Jahren bereits bekanntes, jedoch hier zu Lande noch wenig verbreitetes, klientenzentriertes Trainingsverfahren, das sich an Eltern richtet, die für quasi-therapeutische Spielstunden mit den eigenen Kindern vorbereitet werden. Vorüberlegungen skizzieren Erziehungsnotstände, die eine intensive Elternarbeit notwendig machen, von denen die Filialtherapie eine Möglichkeit darstellt. Die Filialtherapie wird anschließend definiert und in den theoretischen Kontext der personenzentrierten Spieltherapie eingebettet. Dabei wird der Grundgedanke der Filialtherapie herausgestellt, die eigentliche therapeutische Arbeit durch einen Elternteil durchführen zu lassen. Ausführlich werden die Ziele und methodischen Verfahrensweisen dargelegt. Der Beitrag wird mit einer Diskussion der Vorzüge, Indikationen und Kontraindikationen der Filialtherapie abgeschlossen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: