Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrug, Walter
TitelIch kann 'was, was du nicht kannst ...!
Zur praeventiven Wirkung von Erlebnispaedagogik.
QuelleIn: Jugendhilfe, 39 (2001) 1, S. 22-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterErlebnispädagogik; Jugendhilfe; Prävention
AbstractMissglueckte Auslandsprojekte mit schwierigen Jugendlichen haben dem Ruf der Erlebnispaedagogik sehr geschadet. Dabei setzt sie in ihrer Verknuepfung von natuerlichen Lebens- und Bewegungsraeumen, sportlichem Handeln und staendiger Herausforderung bei Kindern und Jugendlichen der Erziehungshilfe wertvolle paedagogische Akzente. Neben ihren erzieherischen und entwicklungsfoerdernden Effekten erfuellt sie auch eine wichtige praeventive Funktion, indem sie die Ausbildung weiterer gravierender Stoerungsmuster erschwert oder verhindert. Wie Walter Krug in diesem Beitrag ausfuehrt, eroeffnet die Erlebnispaedagogik Kindern und Jugendlichen Raeume und Moeglichkeiten, wo sie ihre Faehigkeiten einsetzen koennen. Im alltaeglichen Zusammenleben und in der Schule sind solche Faehigkeiten selten gefragt. Die Erlebnispaedagogik fordert die Entwicklung alternativer, reiferer Verhaltensweisen heraus und hilft den Teilnehmern, positive Persoenlichkeitseigenschaften zu entwickeln. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: