Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neubrand, Michael; Biehler, Rolf; Blum, Werner; Cohors-Fresenborg, Elmar; Flade, Lothar; Knoche, Norbert; Lind, Detlef; Loeding, Wolfgang; Moeller, Gerd; Wynands, Alexander |
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Titel | Grundlagen der Ergaenzung des internationalen PISA-Mathematik-Tests in der deutschen Zusatzerhebung. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 33 (2001) 2, S. 45-59
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02652739 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Testtheorie; Curriculum; Leistungsmessung |
Abstract | Im Mai 2000 wurden in 33 Laendern im Auftrag der OECD die Tests der PISA-Studie (PISA = Programme for International Student Assessment) durchgefuehrt; im Herbst 2001 ist ein erster Bericht zu erwarten. Die Studien im Rahmen von PISA finden in Deutschland aufgeteilt in den internationalen Test und nationale Zusatzerhebungen statt. Beide Testteile ergaenzen sich. In diesem Framework wird die Notwendigkeit einer deutschen Ergaenzung dargelegt, deren Schwerpunkte im Vergleich zum internationalen Test beschrieben, sowie die Einordnung des Gesamt-Tests in deutsche curriculare Gegebenheiten durch eine geeignete Klassifikation der Items vorgenommen. Die Entwicklung des deutschen Frameworks ist am Aufbau des internationalen PISA-Frameworks fuer den Untersuchungsteil "mathematical literacy" orientiert. Es erweitert und differenziert dieses jedoch aufgrund in Deutschland vorliegender mathematikdidaktischer Sichtweisen und spezifischer Ausrichtungen des deutschen Mathematikunterrichts. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |