Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach)
Titel
Handreichungen für das Wahlpflichtfach Mathematik-Naturwissenschaften der Realschule und für den fächerübergreifenden projektorientierten Unterricht. 1. Boden.
Quelle
Bad Kreuznach: PZ Rheinland-Pfalz (1998), 55 S.Verfügbarkeit
In den letzten Jahren sind verstärkt ökologische Probleme in den Vordergrund der gesellschaftlichen Diskussion gerückt und haben zu einem veränderten Naturverständnis geführt. Diesem Faktum wird insbesondere im Wahlpflichtfach Mathematik-Naturwissenschaften, aber auch im projektorientierten fachübergreifenden Unterricht Rechnung getragen. Die Einflussnahme des Menschen durch Naturwissenschaft und Technik auf die natürliche Umwelt ... mit den weitreichenden (positiven und negativen) Folgen soll Schülerinnen und Schülern bewusst werden. Dieses Heft zeigt auf, wie mathematisch-naturwissenschaftliche Erkenntnis- und Arbeitsmethoden in Verbindung mit ökologischen Fragestellungen erlernt, angewandt und eingeübt werden. Über 50 mögliche Schülerexperimente zu den verschiedenen Aspekten des Bodens werden beschrieben. Ergänzt wird der Experimentalteil durch eine Reihe von Arbeitsblättern, die die Schüler zum selbständigen Lernen anleiten. Das Heft ist in erster Linie eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, die nach dem Lehrplanentwurf von 1998 das Wahlpflichtfach Mathematik-Naturwissenschaften der Realschule unterrichten (Klassenstufe 7/8), gibt aber auch allen Unterrichtenden, die den Boden als fachübergreifendes Thema aufgreifen, Anregungen und Hilfe. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0938-748X
Gärtner, Hans-Joachim; Sabel, Peter; Sabel, Karl-Josef: Handreichungen für das Wahlpflichtfach Mathematik-Naturwissenschaften der Realschule und für den fächerübergreifenden projektorientierten Unterricht. 1. Boden. 1998.
2800224
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)