Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keller, Heidi (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehrbuch Entwicklungspsychologie. |
Quelle | Bern u.a.: Huber (1998), 670 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Aus dem Programm Huber. Psychologie-Lehrbuch |
Beigaben | Literaturangaben; Register 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-456-82938-8 |
Schlagwörter | Kultur; Beobachtung; Methode; Denken; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Auswertung; Exploration; Sozialisation; Frühe Kindheit; Vorschulalter; Spiel; Lehrbuch; Evolution; Genetik; Sprachentwicklung; Menschenbild; Moral; Entwicklung; Konzeption; Modell; Theoriebildung; Verfahren; Alter Mensch; Erwachsener |
Abstract | Herausgeberin und Autor(inn)en ... präsentieren eine integrierte Darstellung zentraler Themen und Ideen der modernen Entwicklungspsychologie. Das Buch zeichnet sich durch eine klare theoretische Fundierung aus, die auch metatheoretische Annahmen, etwa zum Bild des Menschen, nicht ausspart. Methodische Probleme der Forschung werden ebenso dargestellt wie inhaltliche Aspekte und Anwendungsbezüge. Der Überblick über die einzelnen Lebensabschnitte orientiert sich weitgehend an herausragenden Entwicklungsaufgaben dieser Phasen. Auf eine bloße Aneinanderreihung des gesamten verfügbaren Wissens wird zugunsten einer selektiven, jedoch theoretisch fundierten Übersicht verzichtet. Die Auswahl der Inhalte geschieht auf dem Hintergrund der interdisziplinären Fundierung des Faches. Dabei werden auch kontroverse Vorstellungen erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |