Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wottawa, Heinrich; Thierau, Heike |
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Titel | Lehrbuch Evaluation. 2., vollständig überarb. Aufl. |
Quelle | Bern u.a.: Huber (1998), 176 S. |
Reihe | Aus dem Programm Huber. Psychologische Forschung |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Evaluation; Evaluationsforschung; Methode; Psychologie; Planung; Lehrmaterial; Kosten-Nutzen-Analyse; Qualitätsmanagement; Wissenschaft; Projektmanagement; Sozialwissenschaften; Wissenschaftsethik; Bewertung; Empfehlung; Kriterium; Modell; Sammelwerk; Theorie; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Das Lehrbuch vermittelt ein fundiertes Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen sozialwissenschaftlich gestützter Evaluation bei den Betroffenen, den Entscheidungsträgern und den potentiellen Evaluatoren. In der vorliegenden Auflage werden ergänzend dazu auch die Grundsätze des Qualitätsmanagements nach DIN ISO 9000 dargestellt. Gliederung: 1. Wissenschaft, Moral und die Grenzen der Planbarkeit (1.1 Definitionsversuche von "Evaluation". - 1. 2 Wissenschaft und moralische Verantwortung. - 1.3 Handlungsoptimierung durch Evaluation). - 2. Grundlagen sozialwissenschaftlich gestützter Evaluation (2.1 Zielsetzungen bei Evaluationsvorhaben. - 2.2 Wissenschaft als mögliche Grundlage von Evaluation. - 2.3 Verfügbarkeit von Evaluatoren). - 3. Einsatzgebiete psychologischer Evaluation ( 3. 1 Gestaltungsaspekte von Evaluationsstudien. - 3.2 Evaluation als interdisziplinäres Feld. - 3.3 Grundlagen und Probleme der Evaluationsforschung dargestellt am Beispiel konkreter Evaluationsprojekte). - 4. Zielexplikation und Bewertungskriterien (4.1 Zielexplikation. - 4.2 Bewertungsprozeß. - 4.3 Bewertungs- und Entscheidungshilfen) . - 5. Planung von Evaluationsprojekten (5.1 Projektmanagement. - 5.2 Designfragen. - 5. 3 Auswertungsverfahren) . - 6. Durchführung von Evaluationsstudien (6.1 Organisatorische Fragen. - 6.2 Auswertungsarbeiten. - 6. 3 Berichtlegung) . - 7. Ausblick: Bewertung sozialwissenschaftlicher Evaluation ( 7. 1 Bewertungskriterien einzelner Evaluationsvorhaben. - 7.2 Evaluation als gesellschaftliches Gestaltungsprinzip. - 7. 3 Zukunftsperspektiven) ( HoF/ Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |