Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Müller, Rene J. (Hrsg.); Hans, Maren (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Hörgeschädigte in der Schule. Integration in Schule und Freizeit. Gefälligkeitsübersetzung: Schoolchildren with impaired hearing : integration at school and during leisure time. |
Quelle | Neuwied: Luchterhand (1998), 240 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-03298-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Persönlichkeit; Soziale Integration; Kind; Schule; Therapie; Sprachbehinderung; Hörbehinderung; Freizeit; Behinderter; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Schweiz; Österreich |
Abstract | "In Deutschland, der Schweiz und Österreich wurden in den letzten 35 Jahren zahlreiche Beispiele erbracht, daß die gemeinsame Erziehung für eine ausgewogene Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen förderlich ist. Die Autoren dieses Buches unterstützen ein pragmatisches Vorgehen, das auf informellen, persönlichen Kontakten zwischen Eltern, Fachleuten und Lehrerschaft bzw. verantwortlichen Personen in den Behörden beruht, das zu einer fortschrittlichen Haltung in großen Teilen der Bevölkerung führt und Voraussetzung ist für einen Paradigmenwechsel in der Debatte um die Integration Behinderter." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Katrin Pau: Die schulische und soziale Integration von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Schwerhörigkeit (18-101); Maren hans: Montessori-Pädagogik und Hörerziehung (104-217); Anita Grütter: Lesespuren (220-226); Susanne Codani: Integration und logopädische Therapie beim sprachbehinderten Kind: Fata Morgana, Vision oder reale Möglichkeit? |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |