Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelenbros, Peter |
---|---|
Titel | Fremdsprachenlernen in der Grundschule. Evaluation und Leistungsmessung. Gefälligkeitsübersetzung: Foreign languages learning in primary school. Evaluation and Performance Survey. |
Quelle | Aus: Doyé, Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen in der Grundschule (im Alter von 5/6 bis 10/11 Jahren). Wien: ÖBV Pädag. Verl. (1998) S. 62-76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Grundschule; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Europäische Dimension; Leistungsmessung; Ungarn |
Abstract | Peter Edelenbos zitiert in Kapitel fünf neuere Forschungsberichte aus Ungarn, in denen die Korrelation zwischen dem Leistungsvermögen der SchülerInnen und verschiedenen Zeitfaktoren untersucht wurde: Dabei wurde für die tatsächlich aufgewendete Unterrichtszeit die höchste Korrelation festgestellt. Die Frequenz der Unterrichtssequenzen spielte ebenfalls eine wichtige Rolle, insbesondere in der Zeit vor der Einführung des Lesens und Schreiben. Diese Ergebnisse wiederum beziehen sich auf systematische Lehrprogramme und nicht auf gelegentliche Unterrichtssequenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |