Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ramm, Michael; Kolbert-Ramm, C.; Bargel, Tino; Lind, G. |
---|---|
Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | Praxisbezug im Lehramtsstudium. Erfahrungen und Beurteilungen der Lehramtsstudierenden. |
Quelle | Konstanz: Arbeitsgruppe Hochschulforschung (1998), 30 S. |
Reihe | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 25 |
Beigaben | Literaturangaben 15; Tabellen 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Zufriedenheit; Lehrerausbildung; Berufsvorbereitung; Praktikum; Studium; Hochschulforschung; Praxissemester; Einheit von Forschung und Lehre; Lehrveranstaltung; Zeit; Bewertung; Defizit; Forschungsbezug; Kritik; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Student; Deutschland |
Abstract | Das Lehramtsstudium in Deutschland hat aus der Sicht der Studierenden nur wenig Bezug zur Praxis. Mehr Praxis würde nicht nur dem Wunsch der Studierenden entsprechen, sondern auch dem Befund Rechnung tragen, daß mehr praktische Bezüge positive Auswirkungen auf das Studierverhalten, auf den Zuwachs von Urteils- und Denkfähigkeit und soziale Kompetenz hat. Der Praxisbezug kann in Form eines Praxissemesters, studienbegleitender Praktika und stärkerer Praxisorientierung der Lehrveranstaltungen erweitert werden. Gliederung: 1. Praxiserfahrungen in der Lehrerausbildung 2. Praxis- und Berufsvorbereitung im Studienfach 3. Praxisvermittlung in den Lehrveranstaltungen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |