Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uecker, Regine |
---|---|
Titel | Bildung und Geschlecht. Feministische und pädagogische Theorie im Dialog. Gefälligkeitsübersetzung: Education and gender : feminist and pedagogical theory in dialogue. |
Quelle | Pfaffenweiler: Centaurus (1998), 123 S. |
Reihe | Feministische Studientexte. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 0937-6631 |
ISBN | 3-8255-0157-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogische Theorie; Erziehungswissenschaft; Sozialisation; Feminismus; Geschlecht; Konzeption; Tradition |
Abstract | "Das Buch beschäftigt sich mit den Aspekten feministischer Forschung in den Erziehungswissenschaften. Es setzt sich mit der Frage auseinander, in welchem theoretischen Verhältnis auf Erziehungspraxis gerichtete Aspekte feministischer Forschung zum 'mainstream' erziehungswissenschaftlicher Bildungskonzeption stehen. Anliegen des Buches ist es, den traditionellen Bildungsbegriff kritisch anzuzeigen und sein aufklärerisches Potential fruchtbar zu machen, ihn darüber hinaus aus feministischer Perspektive zu präzisieren und zu erweitern. Die Autorin bietet einen Überblick über den Stand feministischer Forschung zur Bildungs- und Sozialisationstheorie, wendet sich dem Konzept kultureller Konstruktion von Zweigeschlechtlichkeit zu und erörtert in diesem Zusammenhang die Bildungsdimension des Konstrukts 'Geschlecht'. Mit der 'Pädagogik der Vielfalt' von A. Prengl wird anschließend eine Studie vorgestellt, die in einzigartiger Weise erziehungswissenschaftliche und feministische Theorie zu verknüpfen sucht." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |