Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVollbrecht, Ralf
TitelWie Kinder mit Werbung umgehen.
Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts.
QuelleAus: Dichanz, Horst (Hrsg.): Handbuch Medien: Medienforschung. Konzepte, Themen, Ergebnisse. Bonn: Bundeszentrale fuer politische Bildung (1998) S. 188-195Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 4; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Rezeption; Fernsehen; Mediennutzung; Medienwirkung; Kind; Werbung; Forschungsprojekt
AbstractDer Artikel berichtet über die Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts. Untersucht wurde die Wirkung von Werbung auf Kinder zwischen 6 und 13 Jahren. Die Ergebnisse eines laufenden Forschungsprojekts der Universitäten Bielefeld und Halle werden vorgestellt. Die Befragung der Kinder ergab, daß nicht nur die Altersstufe, sondern auch die Wohnumwelt (Großstadt oder ländliche Gebiete) und Schule (Grund-, Haupt-, Realschule oder Gymnasium), eine wichtige Rolle in der Bewertung und dem Umgang mit Werbung spielen. Der Artikel kommt zu dem Schluß, "daß sich im Umgang mit Werbung Alters- und Bildungsefftkte zeigen. Deutlich wurde auch der starke Einfluß der Eltern, der wohl eher auf dem Vorbildcharakter der elterlichen Mediennutzung als auf einer aktiven Mediennutzung beruht." (Mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: