Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dalin, Per |
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Sonst. Personen | Pöhlandt, Jochen (Übers.) |
Titel | Theorie und Praxis der Schulentwicklung. Einheitssachtitel: Skoleutwikling, dt. |
Quelle | Neuwied: Luchterhand (1998), 521 S. |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
Beigaben | Literaturangaben 660 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-03266-9 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Führung; Gesellschaft; Schulpolitik; Schulreform; Planung; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Systemtheorie; Berufsausbildung; Organisationsentwicklung; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Innovation; Qualität; USA; Westeuropa |
Abstract | Dies ist ein internationales Buch. Der theoretische Teil faßt zusammen und analysiert, was wir heute über Schulentwicklung wissen. Wer verstehen will, warum manche Reformen gelingen, während andere über das Stadium des Pilotversuches nicht hinauskommen, muß wissen, wie die Schule als Organisation funktioniert und welche spezifischen Führungsprobleme in "Wissensbetrieben" anfallen. Er muß auch mit der Dynamik vertraut sein, die ein Erneuerungsprozeß auslöst. Im zweiten Teil zeigt der Autor an Beispielen aus mehreren Kontinenten, daß wir derzeit einen Paradigmenwechsel erleben, der viel Unsicherheit mit sich bringt. Fast jede Herausforderung mündet in einer solchen Situation im Dilemma. Der Verfasser erörtert Stärken und Schwächen verschiedener Maßnahmen zur Erneuerung der Schule, seien diese nun auf die einzelne Lehrkraft, die einzelne Schule oder das ganze Schulsystem als zu verändernde "Einheit" bezogen. Das Buch wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Schulleiter, Fortbilder, Schulaufsichtspersonen, an die Verantwortlichen in den Führungspositionen des Systems, kurz an alle, denen an der Erneuerung der Schule gelegen ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |