Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Astleitner, Hermann; Sams, Jörg; Thonhauser, Josef |
---|---|
Titel | Womit werden wir in Zukunft lernen? Schulbuch und CD-ROM als Unterrichtsmedien. Ein kritischer Vergleich. |
Quelle | Wien: ÖBV Pädagog. Verl. (1998), 158 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-215-12950-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Vergleich; Medienanalyse; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Lernmittel; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Handreichung; Österreich |
Abstract | Thema dieses Buches sind vergleichende Analysen von aktuellen, ausgewählten Unterrichtsmedien unter Verwendung aktueller, wissenschaftlich bewährter Analyseverfahren und die Beurteilung der konkreten Analyseergebnisse vor dem Hintergrund des didaktischen Potentials, das Schulbüchern bzw. CD-ROM-Produkten prinzipiell zukommen kann. Die Auswahl der in die Analyse einbezogenen Schulbücher bzw. Lehrwerke erfolgte nach folgenden Gesichtspunkten: a) Approbation für Schulstufen der Sekundarstufe (I oder II) b) Streuung über mehrere Schulfächer (Biologie / Umweltkunde, Deutsch, Englisch, Geografie / Wirtschaftskunde, Geschichte / Sozialkunde) c) hoher Grad der Verbreitung als lndikator für die Qualität (Rang 1 bis 3 in der Schulbuchliste) d) inhaltliche Überschneidungen mit den analysierten CD-ROM- Produkten. Die Auswahl der CD-ROM-Produkte erfolgte nach folgenden Gesichtspunkten:a) Eignung für die Sekandarstufe b) Streuung über mehrere Schulfächer c) vergleichsweise hoher Markwert d) positive Beurteilung in der Fachwelt (z. B. Rezensionen, Auszeichnungen). Der Umfang der Analysen wurde auf österreichische Lehrwerke von insgesamt 9 Autorenteams (Schülerbücher, Lehrerbücher und ggf. ergänzende Medien, in der Mehrzahl der Fälle für mehrere Schulstufen) und 14 CD-ROM-Produkte (darunter auch englischsprachige) festgelegt. (Text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |