Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Häußler, Peter; Bünder, Wolfgang; Duit, Reinders; Gräber, Wolfgang; Mayer, Jürgen |
---|---|
Institution | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel / Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften |
Titel | Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für die Unterrichtspraxis. |
Quelle | Kiel: IPN (1998), 256 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89088-124-6 |
Schlagwörter | Lernzielforschung; Gedächtnis; Vorstellung (Psy); Interessenforschung; Schüler; Didaktische Analyse; Didaktischer Ansatz; Fachdidaktik; Naturwissenschaften |
Abstract | Die Autoren haben sich vorgenommen, Ergebnisse fachdidaktischer Forschung so aufzuarbeiten und allgemein verständlich darzustellen, daß sie von Lehrerinnen und Lehrern oder von Lehrerausbildnern in der Unterrichtspraxis genutzt werden können. Der Band umfaßt die folgenden Kapitel: Welche Ziele und Inhalte sollen im naturwissenschaftlichen Unterricht verfolgt werden? Wie läßt sich der Unterrichtserfolg messen? Welche Perspektiven eröffnet die Interessenforschung? Welche Perspektiven eröffnet die Behaltensforschung? Welche Perspektiven eröffnet die Forschung zu vorunterrichtlichen Vorstellungen und zum Lernprozeß? Versuch einer Synthese. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2000_(CD) |