Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beyer, Axel (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Nachhaltigkeit und Umweltbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Sustainability and environmental education. |
Quelle | (1998), 214 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89622-022-5 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Schule; Lehrer; Lernziel; Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Fortbildung; Deutschland |
Abstract | "In diesem Band werden verschiedene Konzepte entwickelt, wie 'Nachhaltigkeit' im Rahmen der Umweltbildung realisiert werden kann. In Rede und Gegenrede wägen die Autoren aus den Bereichen der Pädagogik, der Schulpraxis, Lehrerfortbildung und der Umwelterziehung die Möglichkeiten und Grenzen des Begriffs 'Nachhaltigkeit' für die Umweltbildung ab. Dadurch entsteht ein umfassendes Bild, welche Rolle der Umweltbildung im Leitbild nachhaltiger Entwicklung zukommt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Axel Beyer: Nachhaltigkeit und Umweltbildung: eine Einführung (7-24); Jürgen Mayer: Die Rolle der Umweltbildung im Leitbild nachhaltiger Entwicklung (25-50); Wolf Schwarz: Nachhaltigkeit - Lernziel für eine ökologisch orientierte Schule. 10 Thesen zur Umsetzung in der Schule (51-56); Jens Reißmann: "Nachhaltige, umweltgerechte Entwicklung" - Chance für eine Neuorientierung der (Umwelt)Bildung - Entwurf eines Rahmenkonzepts (57-100); Christine M. Merkel: Sustainability Spätlese - ein Kommentar zum Konzept "Bildung für eine nachhaltige, umweltgerechte Entwicklung" von Jens Reißmann (101-108); Gerhard de Haan: Bildung für nachhaltige Entwicklung? Sustainable Development im Kontext pädagogischer Umbrüche und Werturteile. Eine Skizze (109-148); Ralf Roth: "Veränderung ohne Änderung"? (149-162); Dietmar Bolscho: Nachhaltigkeit - (k)ein Leitbild für Umweltbildung (163-178); Hans H. Wilhelmi: Gesamtkonzept Umweltbildung. Umsetzungsstrategien für pädagogische Ansätze in der Sustainable Development-Debatte (179-182); Gerd Michelsen: Umweltbildung und "dauerhaft-umweltgerechte Entwicklung" im internationalen Zusammenhang. Zum Stand in ausgewählten Ländern (183-196); Norbert Reichel: Von der Umweltbildung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Die Agenda 21 im deutschen Bildungssystem (197-212). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |