Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rosenberger, Manfred (Hrsg.) |
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Titel | Schule ohne Aussonderung. Idee, Konzepte, Zukunftschancen. Pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher. Gefälligkeitsübersetzung: School with no selection : idea, concepts, future opportunities; educational promotion of handicapped children and adolescents and children and adolescents threatened with a handicap. |
Quelle | Neuwied: Luchterhand (1998), 382 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-03008-9 |
Schlagwörter | Bildung; Zukunftsperspektive; Bedürfnis; Soziale Integration; Kind; Schule; Lernen; Didaktik; Finanzierung; Pädagogische Förderung; Behinderter; Jugendlicher; Ausland |
Abstract | "1998 liegt es 25 Jahre zurück, daß der Deutsche Bildungsrat die Empfehlung pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher verabschiedete. Inzwischen existieren Deklarationen von UN und EU. Die zur Realisierung der Idee 'Schule ohne Aussonderung' entwickelten Konzepte, der Stand ihrer Verwirklichung sowie die Zukunftsperspektiven in den Bundesländern werden dargestellt: Konzepte, juristische Argumente, schulorganisatorische Aspekte, intelligente Umsetzungsstrategien, Finanzierung, integrative Didaktik in der Primarstufe, Ansatzpunkte für die Sekundarstufe." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |