Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüsemeister, Thomas |
---|---|
Titel | Lernen durch Leiden? Biographien zwischen Perspektivlosigkeit, Empörung und Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Learning through suffering? : biographies between a lack of prospects, outrage and learning. |
Quelle | Wiesbaden: Deutscher Univ.-Verl. (1998), 232 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DUV. Sozialwissenschaft |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8244-4324-4 |
DOI | 10.1007/978-3-663-08697-0 |
Schlagwörter | Grounded Theory; Entscheidung; Erleben; Handlung; Verhalten; Lernen; Motivation; Individualisierung; Biografie; Hochschulschrift; Erwachsener; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "Welche Ursachen gibt es für das Leiden in den biographischen Verläufen ostdeutscher Erwachsener und wie werden diese Erlebnisse verarbeitet? Dies hängt davon ab, ob die Befragten mit fremderscheinenden Handlungsbedingungen oder aber mit ungewollten Konsequenzen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Beide Dimensionen beinhalten unterschiedliche Möglichkeiten, aus Leiden zu lernen. Mit Hilfe biographischer Interviews und soziologischer Theorien erörtert Thomas Brüsemeister Zusammenhänge zwischen Leiden und Lernen. Die Befunde werden mit der Grounded Theory zu einer Theorie mittlerer Reichweite ausgebaut." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |