Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrüsemeister, Thomas
TitelLernen durch Leiden?
Biographien zwischen Perspektivlosigkeit, Empörung und Lernen.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning through suffering? : biographies between a lack of prospects, outrage and learning.
QuelleWiesbaden: Deutscher Univ.-Verl. (1998), 232 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDUV. Sozialwissenschaft
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-8244-4324-4
DOI10.1007/978-3-663-08697-0
SchlagwörterGrounded Theory; Entscheidung; Erleben; Handlung; Verhalten; Lernen; Motivation; Individualisierung; Biografie; Hochschulschrift; Erwachsener; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Welche Ursachen gibt es für das Leiden in den biographischen Verläufen ostdeutscher Erwachsener und wie werden diese Erlebnisse verarbeitet? Dies hängt davon ab, ob die Befragten mit fremderscheinenden Handlungsbedingungen oder aber mit ungewollten Konsequenzen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Beide Dimensionen beinhalten unterschiedliche Möglichkeiten, aus Leiden zu lernen. Mit Hilfe biographischer Interviews und soziologischer Theorien erörtert Thomas Brüsemeister Zusammenhänge zwischen Leiden und Lernen. Die Befunde werden mit der Grounded Theory zu einer Theorie mittlerer Reichweite ausgebaut." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: