Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marburger, Helga; Rösch, Heidi; Dreezen-Fuhrke, Joyce; Hoch, Achim; Riesner, Silke |
---|---|
Titel | Interkulturelle Kommunikation in multiethnischen PädagogInnenteams. Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural communication in multi-ethnic pedagogue teams. |
Quelle | Frankfurt, Main: IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation (1998), 273 S. |
Reihe | Interdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität. 8 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88939-449-3 |
Schlagwörter | Kultur; Einstellung (Psy); Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Sprache; Sprachgebrauch; Qualifikation; Pädagoge; Ethnische Herkunft |
Abstract | "Arbeit in multiethnischen Zusammenhängen gehört seit vielen Jahren zu den alltäglichen Gegebenheiten in nahezu allen Berufs- und Praxisfeldern. Dies gilt sowohl für internationale als auch für innergesellschaftliche Kontexte und stellt besondere Anforderungen an das Qualifikationsprofil der Agierenden. Die vorläufige Analyse sondiert am Beispiel von multiethnischen PädagogiInnenteams strukturelle und personelle Bedingungen und Formen von interkultureller Kommunikation. Der Fokus richtet sich dabei vor allem auf die folgenden Fragenkomplexe: Wann spielen ethnische Zugehörigkeiten und Interessen eine Rolle und wie kommen sie zum Tragen? Wie wird mit kulturellen und sprachlichen Faktoren umgegangen? Welche Einstellungen, Fähigkeiten und Wissenskontingente sind besonders förderlich für den interkulturellen Kommunikationsprozeß? In welcher Relation steht interkulturelle Kompetenz zu strukturellen und konzeptionellen Vorgaben?" (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Achim Hoch, Helga Marburger, Heidi Rösch: Fragestellung und Forschungsdesign (5-30); Silke Riesner: Teamstrukturen und interkulturelle Kommunikation (31-64); Achim Hoch: Wissen, Fähigkeit und Einstellung als ICC competence (65-103); Heidi Rösch: Sprache/n und Sprachverwendung (105-163); Silke Riesner: Zum Umgang mit Konflikten in den Teamsitzungen (165-202); Helga Marburger: Umgang mit Kultur (203-222); Helga Marburger: Chancen und Probleme der Realisierung antirassistischer Kommunikation (223-239); Joyce Dreezens-Fuhrke: Interkulturelle Kommunikation aus der Innenperspektive (241-259); Helga Marburger, Heidi Rösch: Resümee (261-267). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |