Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aden-Grossmann, Wilma; Engel, Alexandra; Kirsch, Regina |
---|---|
Institution | Universität (Kassel). Fachbereich Sozialwesen |
Titel | Absolventinnen und Absolventen 1997. Ergebnisse einer Befragung von AbsolventInnen des grundständigen Studiengangs Sozialarbeit/ Sozialpädagogik an der Universität Gesamthochschule Kassel. Gefälligkeitsübersetzung: Male and female graduates in 1997 : results of a survey of male and female graduates of the basic channel of academic studies in social work/ social pedagogics at the University/Comprehensive University of Kassel. |
Quelle | Kassel (1998), 55 S. |
Beigaben | Tabellen 7; grafische Darstellungen 9; Fragebogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Verhalten; Stichprobe; Lehre; Berufsbildung; Praktikum; Studium; Hochschullehrer; Grundstudium; Projektstudium; Studienverlauf; Hochschule; Praxisbezug; Reform; Selektion; Struktur; Absolvent; Deutschland; Hessen |
Abstract | Vorgestellt werden Ergebnisse einer Studie, in der Studentinnen und Studenten nach Absolvierung des Studiums den Studienverlauf kritisch einschätzen und ihre Studienerfahrungen darlegen. Per Fragebogen befragt wurden 186 Absolventen des grundständigen Studienganges 1997 zum Diplomsozialarbeiter/Diplomsozialpädagogen der Universität Gesamthochschule Kassel. Die Rücklaufquote betrug knapp 55 Prozent. Überwiegend positiv werden das Hauptstudium, die berufspraktischen Studien und das Projektstudium bewertet. Das Grundstudium wird als reformbedürftig, weil zu wenig strukturiert eingeschätzt. Weitere Kritikpunkte sind überfüllte Lehrveranstaltungen, die Verteilung von Seminarplätzen durch Losverfahren und eine unzulängliche Seminarorganisation. Als unzureichend wird auch der Praxisbezug der Seminare eingeschätzt. Gefordert werden u. a. didaktische Fortbildungen für Professoren und eine Evaluation der Lehre. (prh). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |