Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wengemuth, Frank |
---|---|
Titel | Entwicklung und Erfassung von Kooperationskompetenz. Ein Beitrag zur Gestaltung technikdidaktischer Seminare und technischen Unterrichts an der Berufsschule. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1998), 252 S. Zugl.: Magdeburg; Univ., Diss., 1997; Magdeburg: 1997. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 731 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 0531-7398 |
ISBN | 3-631-31543-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Lehrer; Didaktik; Lernziel; Fachdidaktik; Metalltechnik; Ausbildung; Berufsschule; Studium; Hochschuldidaktik; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Kooperationsbereitschaft; Quantitative Angaben; Deutschland |
Abstract | Untersuchungen zur Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz von Berufsschullehrern ergeben, dass diese sowohl Defizite in ihrer eigenen Handlungsfähigkeit als auch in der Lehrerfortbildung auf diesem Feld sehen. Es zeigt sich, dass die Voraussetzungen für den Erwerb angemessener didaktischer Kompetenzen für Lehrende unzureichend sind, weil in deren Ausbildung eine fachwissenschaftliche Ausrichtung dominiert, während eine "Berufswissenschaft", orientiert an den Tätigkeitsstrukturen der auszubildenden Berufe, fehlt. Nach Meinung des Verfassers fehlt eine ganzheitliche Berufsschullehrerbildung, die persönlichkeits- und handlungsorientiert auf die zukünftige Rolle des Lehrers als Organisator von Lernprozessen, Moderator und Lernberater sowie Experte für Medien und Methoden vorbereitet. Ziel seiner Arbeit ist deshalb darzustellen, wie Studierende zu befähigen sind, Kooperationskompetenz zu entwickeln und spezifische Fähigkeiten zur Gestaltung kooperativer Lernprozesse im Berufsschulunterricht zu erlangen. Die Arbeit ist ausgerichtet auf eine universitäre Ausbildung von Studierenden im Studiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen". Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Methodenentwicklung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |