Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWengemuth, Frank
TitelEntwicklung und Erfassung von Kooperationskompetenz.
Ein Beitrag zur Gestaltung technikdidaktischer Seminare und technischen Unterrichts an der Berufsschule.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (1998), 252 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Magdeburg; Univ., Diss., 1997; Magdeburg: 1997.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 731
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-31543-0
SchlagwörterPädagogik; Lehrer; Didaktik; Lernziel; Fachdidaktik; Metalltechnik; Ausbildung; Berufsschule; Studium; Hochschuldidaktik; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Kooperationsbereitschaft; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractUntersuchungen zur Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz von Berufsschullehrern ergeben, dass diese sowohl Defizite in ihrer eigenen Handlungsfähigkeit als auch in der Lehrerfortbildung auf diesem Feld sehen. Es zeigt sich, dass die Voraussetzungen für den Erwerb angemessener didaktischer Kompetenzen für Lehrende unzureichend sind, weil in deren Ausbildung eine fachwissenschaftliche Ausrichtung dominiert, während eine "Berufswissenschaft", orientiert an den Tätigkeitsstrukturen der auszubildenden Berufe, fehlt. Nach Meinung des Verfassers fehlt eine ganzheitliche Berufsschullehrerbildung, die persönlichkeits- und handlungsorientiert auf die zukünftige Rolle des Lehrers als Organisator von Lernprozessen, Moderator und Lernberater sowie Experte für Medien und Methoden vorbereitet. Ziel seiner Arbeit ist deshalb darzustellen, wie Studierende zu befähigen sind, Kooperationskompetenz zu entwickeln und spezifische Fähigkeiten zur Gestaltung kooperativer Lernprozesse im Berufsschulunterricht zu erlangen. Die Arbeit ist ausgerichtet auf eine universitäre Ausbildung von Studierenden im Studiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen". Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Methodenentwicklung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: