Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Peter
TitelVorschlag für ein Modell erziehungswissenschaftlicher Wissensformen.
QuelleAus: Interdisziplinäre Verflechtungen und interdisziplinäre Differenzierungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998) S. 173-185Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterWissen; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Handlungstheorie; Identität; Sozialisation; Ethik; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractDer Autor erinnert im ersten Teil anhand von Beispielen an die Ordnungsprobleme der Erziehungswissenschaft. Im zweiten Teil werden vier Thesen vorgestellt, die die Basis für die Unterscheidung unterschiedlicher Wissensformen bilden sollen: 1. Der Status und die Funktion philosophisch-systematischer Reflexion müssen innerhalb der gegenwärtigen Erziehungswissenschaft neu bestimmt werden. 2. Die Begründung eines Modells erziehungswissenschaftlicher Wissensformen ist möglich auf der Basis von Plausibilitätsargumenten, bezogen auf den gegenwärtigen Diskurs in der Erziehungswissenschaft und die Verantwortung dieses Diskurses im Wissenschaftssystem. 3. Die empirische Erforschung von Erziehung und Bildung als Teil der sozialen Wirklichkeit und die Begründung von Handlungsregeln für die pädagogische Praxis folgen unterschiedlichen Begründungsmustern und entsprechen unterschiedlichen Wissensformen. 4. Damit die Ergebnisse empirischer Forschung in die Konzepte für Handlungsregeln pädagogischer Professionen integrierbar sind und andererseits empirische Forschung auf Probleme der pädagogischen Praxis beziehbar wird, sind die Austauschregeln zu kontrollieren und ihre paradigmatischen Bedingungen zu begründen. Der dritte Teil enthält einen Modellentwurf, der im vierten Teil diskutiert wird. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: