Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackermann, Paul; u.a. |
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Sonst. Personen | Breit, Gotthard (Hrsg.); Schiele, Siegfried (Hrsg.) |
Institution | Bundeszentrale für Politische Bildung |
Titel | Handlungsorientierung im Politikunterricht. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (1998), IX, 348 S. |
Reihe | Didaktische Reihe der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89331-351-6 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Begriff; Handlungstheorie; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Demokratie; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Sozialkunde; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Praxis; Deutschland |
Abstract | Durch die Handlungsorientierung im Politikunterricht sollen die Inhalte und Erfolge der politischen Bildung konkreter und anschaulicher werden. Im ersten Teil wird das Prinzip der Handlungsorientierung näher erläutert. Die Aufsätze des zweiten Teils befassen sich mit der Rolle des Bürgers in der Demokratie. Im dritten Teil wird die Handlungsorientierung aus fachdidaktischer Sicht beleuchtet und der vierte Teil liefert Beispiele aus der Unterrichtspraxis. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |