Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steckel, Rita |
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Titel | Aggression in Videospielen. Gibt es Auswirkungen auf das Verhalten von Kindern? |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (1998), 221 S Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1997. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 250 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 170 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89325-559-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aggression; Medienwirkung; Videospiel; Kind; Computerspiel; Hochschulschrift; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Beeinflussen aggressionsorientierte Videospiele das Verhalten von Kindern? In einer experimentellen Studie konnte belegt werden, daß die emonotionale Sensitivität durch den Umgang mit Gewalt im Spiel unmittelbar herabgesetzt werden. Aus motivationspsychologischer Sicht wurde herausgearbeitet, daß die primären Hemmechanismen aggressiven Verhaltens, wie die Fähigkeit zum emphatischen Mitfühlen und das Normen- und Wertesystem, durch gewalthaltige Spiele eine Abschwächung erfahren. Die Untersuchung weist nach, daß häufiger Umgang mit Gewaltspielen langfristig zu allgemein erhöhter Aggressionsneigung und zu reduzierter Empathiefägikeit führen kann. Die Ergebnisse dieser Studie werden im Zusammenhang mit einer zunehmenden Gewaltbereichtschaft unter Kindern diskutiert. Ebenso wird der Enfluß gewaltorientierter Videospiele auf die Entwicklung antisozialen Verhaltens herausgestellt. (DIPF/Umschlagtext). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |