Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rolff, Hans-Günter; u.a. |
---|---|
Titel | Manual Schulentwicklung. Handlungskonzept zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung (SchuB). |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1998), 366 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25200-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Pädagogische Forschung; Entscheidung; Gruppenbeziehung; Konflikt; Diagnostik; Planung; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Beratung; Supervision; Lehrerkollegium; Unterricht; Verantwortung; Organisationsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Ein umfassendes Handlungskonzept zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung (SchuB) ... ist entstanden auf dem Hintergrund langjähriger Erfahrung in der Beratung von Schulen und der Fortbildung von Lehrern, Schulleitung und Schulaufsicht. Die Ausbildungsinhalte zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung werden konkret und anschaulich beschrieben und die vielfältigen Handlungsfelder und Arbeitsbereiche der Berater dargestellt: 1. Arbeit mit Steuergruppe; 2. Diagnostizieren; 3. Ziele klären; 4. Projekte planen; 5. Unterricht entwickeln; 6. mit Konflikten umgehen; 7. Schulleitung beraten; 8. Schulprogramme entwickeln; 9. Evaluieren und Supervision - sind einige der Themen, die praxisnah, verständlich und anwendungsbezogen dargestellt werden. Dabei liefert jedes Kapitel neben einer kurzen theoriegeleiteten Einführung eine Vielzahl von Anregungen, Materialien, Übungen und Beispielen für die Beratungspraxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |