Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelVom "Schulehalten" zum Unterricht.
Preußische Volksschule im 19. Jahrhundert.
QuelleKöln u.a.: Böhlau (1998), VIII, 181 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. 69
BeigabenLiteraturangaben 160
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-412-17397-5
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schulpolitik; Schule; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulbuch; Geschichte (Histor); Rechenunterricht; Physikunterricht; Preußen
AbstractDie preußische Volksschule hat im 19. Jahrhundert quantitativ und qualitativ eine erstaunliche Modernisierung vollzogen. Zu Beginn des Jahrhunderts wurde nur ein kleiner Teil der Schulpflichtigen mit höchst unzureichenden Ergebnissen unterwiesen. Im letzten Drittel gelang es dann, der gesamten Klientel der Volksschule - 95 Prozent der Schüler insgesamt - eine definierte Ausstattung an elementarer Bildung auch über die Kulturtechniken hinaus zu vermitteln.... Der Band beschreibt wichtige Aspekte dieser Entwicklung: Schulrealität im Spiegel der Schulrevision; die Zulassung und Einführung von Schulbüchern sowie die Ausbildung der Lehrer als Rahmenbedingungen von Unterricht; die Veränderung von Fachinhalten am Beispiel von Rechnen und Naturkunde (Physik); schließlich die Entwicklung einer Bildungslandschaft im Zusammenspiel verschiedener Schulformen anhand einer Lokalstudie. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: