Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Michael |
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Titel | Vom "Schulehalten" zum Unterricht. Preußische Volksschule im 19. Jahrhundert. |
Quelle | Köln u.a.: Böhlau (1998), VIII, 181 S. |
Reihe | Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. 69 |
Beigaben | Literaturangaben 160 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-412-17397-5 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Schule; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulbuch; Geschichte (Histor); Rechenunterricht; Physikunterricht; Preußen |
Abstract | Die preußische Volksschule hat im 19. Jahrhundert quantitativ und qualitativ eine erstaunliche Modernisierung vollzogen. Zu Beginn des Jahrhunderts wurde nur ein kleiner Teil der Schulpflichtigen mit höchst unzureichenden Ergebnissen unterwiesen. Im letzten Drittel gelang es dann, der gesamten Klientel der Volksschule - 95 Prozent der Schüler insgesamt - eine definierte Ausstattung an elementarer Bildung auch über die Kulturtechniken hinaus zu vermitteln.... Der Band beschreibt wichtige Aspekte dieser Entwicklung: Schulrealität im Spiegel der Schulrevision; die Zulassung und Einführung von Schulbüchern sowie die Ausbildung der Lehrer als Rahmenbedingungen von Unterricht; die Veränderung von Fachinhalten am Beispiel von Rechnen und Naturkunde (Physik); schließlich die Entwicklung einer Bildungslandschaft im Zusammenspiel verschiedener Schulformen anhand einer Lokalstudie. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |