Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bergmann, Klaus (gefeierte Person); Meyer, Ulrich (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens. Klaus Bergmann zum 60. Geburtstag. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (1998), 344 S. |
Reihe | Forum Historisches Lernen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87920-431-4 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Identität; Schule; Grundschule; Historisches Lernen; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Multiperspektivität; Politische Bildung; Theorie |
Abstract | Klaus Bergmann hat entscheidend zur grundlegenden Umorientierung der Geschichtsdidaktik seit den siebziger Jahren beigetragen. Seine Aufsätze zu einer Theorie Historischen Lernens liegen hier erstmals in einem Band vor. Sie konstituieren eine Geschichtsdidaktik, die als didaktisches Gegenstück zur modernen theoriebewußten Sozialgeschichte gilt. Geschichte als Historische Sozialwissenschaft und Bergmanns Theorie Historischen Lernens gehören zusammen. (HeLP/Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |