Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hinz, Andreas; Katzenbach, Dieter; Rauer, Wulf; Schuck, Karl Dieter; Wocken, Hans; Wudtke, Hubert |
---|---|
Titel | Die Integrative Grundschule im sozialen Brennpunkt. Ergebnisse eines Hamburger Schulversuchs. |
Quelle | (1998), 145 S. |
Reihe | Lebenswelten und Behinderung. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Forschung; Wissenschaftliche Begleitung; Soziale Situation; Soziometrie; Kind; Schulversuch; Integrationsklasse; Integrative Regelklasse; Grundschule; Integrative Schule; Lehrer; Schulische Integration; Verhaltensauffälligkeit; Schulleistung; Integrierender Unterricht; Sozialer Brennpunkt; Behinderung; Sprachbehinderter; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagoge; Aufnahmeverfahren; Entwicklung; Ergebnis; Forschungsarbeit; Organisation; Lernbehinderter; Moderator; Hamburg |
Abstract | Die Integration von Grundschulkindern mit Behinderungen im Lernen, mit Sprachproblemen und mit Verhaltensauffälligkeiten kann gelingen! Das ist durch die sechsjährige Begleitforschung zu einem zukunftsweisenden Hamburger Schulversuch belegt. Welche Merkmale zeichnet das Konzept der Integrativen Grundschule aus? Was hat die Wissenschaftliche Begleitung auf welche Weise und mit welchen Ergebnissen untersucht? Wie sind die Ergebnisse bildungspolitisch einzuordnen? Das sind die Themen dieses einführenden und zusammenfassenden ersten Bandes der Veröffentlichungsreihe. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |