Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
---|---|
Titel | Praxishandbuch Schulentwicklung. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (1998), 247 S. |
Beigaben | grafische Darstellung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-21106-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Schule; Schulpraxis; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulklasse; Schulkultur; Lehrer; Lernforschung; Lernkultur; Sachinformation; Unterricht; Fortbildung; Alltag; Gestaltung; Implementierung; Interne Evaluation; Kooperation; Technisches Verfahren |
Abstract | Das Handbuch will Schulpraktikern Verfahren zur praktischen Schulentwicklung an die Hand geben. Es wendet sich an Lehrkräfte, die, schülerorientiert, ihren Unterricht sowie das pädagogische Profil ihrer Schule verbessern wollen. Das Buch verschafft einen Überblick über Modelle und Positionen der Schulentwicklung und stellt Verfahren zur Einschätzung und Analyse vor, es gibt Anregungen dafür, sich mit der eigenen Lehrerarbeit und Person als entscheidender Grundlage für schulische Veränderung zu befassen und es zeigt Perspektiven für Schulentwicklung im Unterricht der einzelnen Klasse und im Kollegium auf. (HeLP/RT/Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |