Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zur Entwicklung des Übergangs von der Oberschule in die Arbeits- und Berufswelt.
Quelle
Aus: Preuss-Lausitz, Ulf (Hrsg.); Maikowski, Rainer (Hrsg.): Integrationspädagogik in der Sekundarstufe. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher.Weinheim: Beltz (1998) S. 101-112Verfügbarkeit
Die beruflichen Entwicklungsverläufe behinderter Jugendlicher lassen sich schwer in bestimmte idealtypische Schemata einpressen, sie sind meist sehr persönlichkeitsabhängig und zudem gespeichert mit dem gerade für diese Lebensphase typischem Durcheinander unterschiedlichster Erfahrungen. An einem Fallbeispiel soll deutlich gemacht werden, wie wichtig es ist, auf dem Hintergrund genereller Aussagen und Planungen immer wieder den Einzelfall in seinen individuellen Entwicklungsverläufen im Auge zu behalten. An den Einzelschicksalen der behinderten Jugendlichen läßt sich eindrucksvoll überprüfen, inwieweit umfassende Konzepte zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung ausreichend für die konkreten Mädchen und Jungen "passen" und realitätsgebunden sind. Anschließend wird die Gestaltung der Übergangsphase von der Schule in den Beruf im Rahmen der Integration in der Sekundarstufe in Berlin in ihrer Entwicklung dargestellt. Danach wird der neu geschaffene Berliner Schulversuch "Berufsorientierung und -vorbereitung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Sekundarstufe I" vorgestellt. Anhand eines weiteren Fallbeispiels werden die Möglichkeiten der damit geschaffenen Möglichkeiten konkretisiert. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Gasser, Bernd: Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zur Entwicklung des Übergangs von der Oberschule in die Arbeits- und Berufswelt. .
2789952
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)